Bücher & Spiele

Spiele für einen fröhlichen Abend mit Freunden

Für alle, die gerne mit Freunden Gesellschaftspiele spielen, ist ein gutes Spiel das passende Geschenk. Ein solches Geschenk sorgt für viele schöne und lustige Stunden Spielspaß. An dieser Stelle möchte ich vor allem über Spiele, die die Stimmung auflockern und die man mit einer Gruppe von Freunden, z.b. bei einer Feier, spielen kann, schreiben. Zum Thema Strategie-Gesellschaftsspiele werde ich zu einem anderen Zeitpunkt einen Beitrag erstellen.

An meinem Geburtstag spielen ich mit meinen Freunden regelmäßig Teamwork*. Die Spieler müssen hierbei Begriffe erklären bzw. erraten. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der jeweilige Begriff zu zweit dem Rest der Gruppe erklärt werden muss. Ohne Absprache müssen die zwei Erklärenden jeweils nacheinander ein Wort sagen. Die Worte sollen dabei einen grammatikalisch richtigen Satz bilden. Nach höchstens 10 Begriffen muss das Wort erraten werden. Was haben wir schon Tränen gelacht über die wirren Erklärungen und die so unterschiedlichen Denkweise der zwei Erklärenden! Das Spiel ist auch gut geeignet, wenn sich die Spieler untereinander nicht so gut kennen – schließlich muss immer geraten oder erklärt werden und man lernt sich mal auf eine andere Art und Weise kennen.

Foto by Amazon

Ein weiteres tolles Teamspiel ist Tabu XXL*. Neben dem bekannten „Erklären“ und „Zeichnen“, müssen hier auch Begriffe in nur 15 Wörtern erklärt werden. Die vierte Möglichkeit einen Begriff darzustellen, bietet der „Knoten-Knut“ – ein lilafarbendes Wesen, welches sich gar nicht so leicht bändigen lässt. Lacher sind vorprogrammiert.

 Foto by Amazon

Zu guter Letzt möchte ich Wizard* vorstellen. Dieses Kartenspiel für 3-6 Personen hat er wirklich in sich. Die Spieler müssen in jeder Runde vorhersagen, wie viele Stiche sie bekommen werden. Am meisten Punkte bekommt derjenige, der die besten Vorhersagen trifft. Spannend ist auch, wie das Spiel sich steigert: In der ersten Runde bekommt jeder Spieler eine Karte, in der zweiten Runde zwei und so weiter. Die Regeln sind zum Glück leicht zu verstehen, vor allem für Spieler, die Begriffe wie „bedienen müssen“ und „Trumpf“ aus Spielen wie z.b. Doppelkopf kennen.

Foto by Amazon

*Werbelinks

Ein Gedanke zu „Spiele für einen fröhlichen Abend mit Freunden“

  1. Besonders Teamwork finde ich gut, da man es bei ‚plötzlich auftretender Stille‘ schnell vorschlagen/erklären kann. Selbst Personen, die nicht so gerne spielen, sind dann oft eifrig mit dabei und es sorgt auf jeden Fall dafür, dass alle gemeinsam lachen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.